Gibt es ein modernes Stärkungsmittel für die Prostata? Berglandschaft

Einige Männer über 45 werden sich plötzlich schmerzhaft ihrer Prostata bewusst. Oft unerwartet und unangekündigt, weil die Prostata da ist, man sie aber nicht sieht. Soll auch eine Prostata gepflegt werden? Wie trockene Hände oder müde Füße? Und wie? In diesem Blog stellen wir Ihnen das neuste "State of the Art"-Pflegeprodukt für die Prostata und die männlichen Harnwege vor. Pygeum & Sägepalme: das Stärkungsmittel der heutigen Zeit.

So wie es Nahrungsergänzungsmittel gibt, um die Leber und die Nieren mit Energie zu versorgen, gibt es pflegende Nahrungsergänzungsmittel, um die Prostata und die männlichen Harnwege zu verwöhnen. Von Kräutern, die von weit her kommen, aber auch näher an der Heimat zu finden sind.

Was ist Pygeum africanum oder Prunus africana?

Die getrocknete Rinde des Prunus AfricanaDie getrocknete Rinde des Prunus Africana

Pygeum hat zwei wissenschaftliche Namen: Pygeum africanum und Prunus africana. In Südafrika wird es einfach "rotes Stinkholz" genannt. Obwohl dieser Baum keinen kulinarischen Ruf hat, wird seine Rinde seit Jahrhunderten für eine Vielzahl von Anwendungen zur Unterstützung der Gesundheit verwendet. Am bekanntesten ist die Baumrinde aber, weil sie gut für die Prostata und die (männlichen) Harnwege ist.

In alten Schriften und Überlieferungen werden hauptsächlich Abkochungen der Rinde erwähnt. Diese wurden in der traditionellen afrikanischen Kräuterkunde für verschiedene Anwendungen verwendet. Vor weniger als zwei Jahrhunderten wurde der Baum in der westlichen Kräuterkunde bekannt.

"Die Früchte werden von verschiedenen Vögeln, Berggorillas und dem seltenen Carruther-Berghörnchen geschätzt"

Die Prunus africana wächst ursprünglich in verschiedenen afrikanischen Ländern in einer Höhe von 800 Metern über dem Meeresspiegel. Es ist ein immergrüner Baum, der bis zu 35 Meter hoch wird. Die länglichen Blätter sind glänzend und dunkelgrün und haben winzige Zacken an den Rändern. Darauf wachsen kleine weiße Blüten in länglichen Trauben, denen später rotbraune Beeren folgen. Die Blüten sind eine wichtige Pollen- und Nektarquelle für Bienen und andere Insekten. 

Silberrücken-BerggorillaSilberrücken-Berggorilla

Die Früchte werden von verschiedenen Vögeln, Berggorillas und dem seltenen Berghörnchen (Funisciurus carruthersi) geliebt. Der Baum wird auch für sein hochwertiges Hartholz geschätzt.

Wissen Sie:

Die Wissenschaftlerin Dian Fossey (1932-1985), bekannt aus dem Film "Gorillas im Nebel", bemerkte bei ihren Beobachtungen der Berggorillas: "Das Pygeum africanum wächst auf Bergrücken an den Hängen von Visoke (Ruanda). Die Früchte dieses Baumes werden von Gorillas sehr geliebt."

In den letzten 20 Jahren ist der kommerzielle Markt für Pygeum enorm gewachsen. Besonders in Frankreich und Italien sind Männer über 45 verrückt nach der Rinde. Um die Wildbäume zu schützen, forschen und experimentieren daher verschiedene wissenschaftliche Institute daran, eine Art landwirtschaftliche Form für sie zu entwickeln. Die Rinde des Baumes kann erst nach 20 Jahren geerntet werden.

Mann mit KakaopflanzeMann mit Kakaopflanze

Das Tolle ist, dass sich Pygeum gut anpasst, wenn sie neben Kaffee und Kakao gepflanzt wird. Diese können früher geerntet werden und generieren somit auch schneller Erträge, bis der Pygeum erntereif ist. Darüber hinaus ist das Pflanzen von Pygeum an steilen Hängen nützlich für die Wiederaufforstung und Reduzierung von Bodenerosion und Erdrutschen. Dies bietet Möglichkeiten, den Wildbaum (und die Tiere, die davon profitieren) effizient zu schützen.

"Der Name Pygeum soll auf das griechische Wort für "Gesäß" zurückgehen, weil die beiden Fruchtlappen den großen Gesäßmuskeln ähneln"

Etymologie des Namens Pygeum africanum

Das Pygeum africanum wurde 1861 bei einer Erkundung der Berge in Kamerun entdeckt. Der Name wurde von William Jackson Hooker, dem damaligen Direktor der Royal Botanic Gardens, formalisiert. Warum der Name "Pygeum" gewählt wurde, ist nicht ganz klar.

Es soll auf dem griechischen Wort πυγή basieren, was "Rumpf" oder "Gesäß" bedeutet, weil die beiden Lappen der Frucht den menschlichen großen Gesäßmuskeln ähneln. 1965 wurde der botanische Name in "Prunus africana" geändert.

Einfache botanische Zeichnung des PygeumEinfache botanische Zeichnung des Pygeum

"Viele (wohlhabende) Adlige hatten den Drang, die Erde zu entdecken und organisierten daher Expeditionen"

Was ist Sägepalme?

Einfache botanische Illustration der SägepalmeEinfache botanische Illustration der Sägepalme

Etwa im gleichen Zeitraum, in dem das Pygeum africanum entdeckt wurde, wurde auch die Sägepalme oder Zwergpalme (Serenoa repens) gefunden. Es war die Zeit der europäischen Entdeckungsreisen um die Welt. Viele (wohlhabende) Adlige hatten den Drang, die Erde zu entdecken und organisierten daher Expeditionen. Auch Samen- und Pflanzenproben wurden zurückgenommen. Auch ein botanischer Zeichner begleitete sie stets.

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurde auf diese Weise viel Flora und Fauna erfasst. Oft in den tollsten Zeichnungen, die heute noch in Museen zu sehen sind. Die botanischen Zeichnungen sind kunstvoll und fast fotografisch detailliert.

Wissen Sie:

Das Interesse an der Sägepalme entstand im späten 19. Jahrhundert, als eine positive Wirkung auf die Viehzucht beobachtet wurde. Die wohltuende Wirkung betraf hauptsächlich die Harnwege der Rinder.

Die Sägepalme oder Zwergpalme (Saw palmetto) wächst im Südosten der Vereinigten Staaten und wird hauptsächlich in Florida und in geringerem Maße in Kalifornien angebaut. Es ist eine kleine Palme und junge Palmen wachsen niedrig bis zum Boden. Sägepalme gilt als vielseitige Pflanze. Es liefert nicht nur einen schönen Rohstoff für Nahrungsergänzungsmittel, es dient auch als Nahrung, liefert Ballaststoffe, Öl und Dachmaterial und vieles mehr.

Die Sägepalme kann zwei bis drei Meter hoch werden und bildet dunkelviolette Früchte mit süßem Fruchtfleisch. Indigene Stämme des alten Florida, wie die Seminolen, verwendeten diese Sägepalmenfrüchte als Nahrung, und die Mayas scheinen einen Sud als Stärkungsmittel getrunken zu haben. Die Europäer, die die Früchte probierten, fanden den Geschmack jedoch oft abstoßend.

Vor allem die Siedler in Amerika hatten eine Hassliebe zur Sägepalme. In seinem Bericht von 1848 über die "Seminolenkriege" schrieb Captain John T. Sprague: "Die dicke Sägepalme machte es den Truppen fast unmöglich, vorzurücken. Ihre Kleidung ist in Stücke gerissen und ihre Füße, Beine und Hände sehen aus, als ob sie waren mit einem Messer geschnitten worden". Heute werden vor allem in Florida riesige Sägepalmenplantagen ausgebeutet. 

Kompass und alte KarteKompass und alte Karte

Das ist nicht unlogisch, denn es ist ursprünglich auch der natürliche Lebensraum der Pflanze.

"Diese Ergänzung hilft, die Prostata "in Form" zu halten"

Wofür ist Pygeum & Sägepalme gut?

Pygeum & Sägepalme enthält zwei hochwertige Extrakte, die den Erhalt einer guten Prostatafunktion unterstützen *. Pygeum africanum-Extrakt unterstützt den Sägepalmenextrakt perfekt, da er gut für die (männlichen) Harnwege * und die Prostata * ist. Außerdem unterstützt es eine gute Blasenfunktion *. Somit hilft dieses Nahrungsergänzungsmittel, die Prostata in Form zu halten und normal weiter zu urinieren *. Als "Bonus" trägt Sägepalmenextrakt auch zu einem normalen Haarwachstum bei *.

* Gesundheitsbezogene Angaben auf der Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe werden derzeit von der EFSA verarbeitet.

"Die Franzosen lieben Pygeum, aber wir Deutschen bevorzugen die Sägepalme"

Warum Pygeum & Sägepalme für die Prostata verwenden?

Die getrockneten Früchte der SägepalmeDie getrockneten Früchte der Sägepalme

Die Franzosen lieben die Pygeum, aber wir Deutschen bevorzugen die Sägepalme. Mit der Ergänzung Pygeum & Sägepalme muss man sich nicht mehr entscheiden, denn beide Pflanzen sind enthalten. Die Inhaltsstoffe haben sich über die Jahre bewährt und sind ein Mehrwert für Männer ab 45. Beide Pflanzen verfügen über bioaktive Substanzen, die gründlich erforscht wurden und deren Funktionalität mittlerweile wissenschaftlich belegt ist.

Der Sägepalmenextrakt nutzt die Früchte, die allesamt wertvolle Nährstoffe enthalten. Der Extrakt ist auf 45 % Fettsäuren standardisiert. Die Rinde des Pygeum ist auf 6 % Polyphenole standardisiert. Dieses Nahrungsergänzungsmittel kann auch mit Brennnesselsamenöl und Kürbiskernöl kombiniert werden.

Fragen oder Ratschläge?

Vitaminesperpost.de verkauft verschiedene pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die die Prostata und die Harnwege unterstützen können. Haben Sie Fragen oder könnten Sie Hilfe bei der Auswahl gebrauchen? Unsere Mitarbeiter sind während der Bürozeiten telefonisch unter +31(0)75-612 12 47 (Ortstarif) erreichbar.